Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Erklärung des Sprecher*Innenkreis – Wir sagen Danke!

adminwp

30. Oktober 2020.

Wir sagen DANKE!

Vor über zwei Jahren, im Frühjahr 2018 bildete sich das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum Osnabrück. Ziel war die Durchführung eines Bürgerentscheides, welcher den Rat dazu veranlassen sollte, eine kommunale Wohnungsgesellschaft zu gründen. Die Resonanz war überwältigend. Über 40 zivilgesellschaftliche Organisationen, Parteien und Gewerkschaften etc. und unzählige Einzelpersonen beteiligten sich und unterstützten das Bündnis.

Bei dem Bürgerentscheid am 26. Mai 2019 ergab sich ein klares und überzeugendes Votum von über 56.000 Stimmen für die Errichtung einer Wohnungsgesellschaft, das entsprach mehr als 75% der an der Wahl beteiligten Osnabrücker*innen. Hierdurch war die Osnabrücker Lokalpolitik zum Handeln aufgefordert. Es wurde ein Projektausschuss für die Gründung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft mit Beteiligung von Vertretern des Bündnisses installiert. In die Diskussionen im Projektausschuss haben wir uns kritisch und konstruktiv eingebracht. Leider sind nur wenige von unseren Vorstellungen aufgegriffen worden.

Abschließend können wir jedoch sagen, die Zivilgesellschaft und das Bündnis haben es geschafft, die Stadt Osnabrück hat wieder eine kommunale Wohnungsgesellschaft. Es wurde gezeigt, dass zivilgesellschaftliches Engagement sich in Osnabrück lohnt und kommunale Politik beeinflussen kann.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreiche materielle, ideelle und personelle Unterstützung bedanken, neben zahlreichen Privatpersonen waren folgende Organisationen am Bündnis beteiligt:

Arbeit und Leben Niedersachsen – Arbeitslosenselbsthilfe e.V.- AStA der Universität Osnabrück – Attac Osnabrück – Autonomes Frauenhaus Osnabrück – AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V. – BISS Osnabrück Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt – Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Osnabrück – Caritasverband für die Diözese Osnabrück – DGB Stadtverband Osnabrück – Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück – Die Linke Kreisverband Osnabrück Stadt- DKP Osnabrück – EXIL e.V. Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge – Flüchtlingshilfe Rosenplatz – Frauenberatungsstelle Osnabrück – Frauennotruf Osnabrück – IG Sozialhilfe e.V.- Jugendbündnis Osnabrück – Jusos Osnabrück – Kinderschutzbund Osnabrück – Kultur für Alle KAOS e.V. – Libertäre Kommunist*Innen Osnabrück LiKOS – Lokale Agenda 21 Osnabrück – Nachbarschaftsinitiative Herderstraße – Jahnplatz – Osnabrücker Ermutigung – Osnabrücker Linksjugend ´solid – Osnabrücker Sozialkonferenz – Osnabrücker Tafel – Paritätischer Wohlfahrtsverband Osnabrück – Projektgruppe Gemeinschaftliches Wohnen – SDAJ Osnabrück – Solidarity City Osnabrück – SDS – Die Linke Osnabrück – Seniorenbeirat der Stadt Osnabrück – Sozialverband SoVD Osnabrück – SPD Osnabrück – VAMV Ortsverband Osnabrück – WabOS Osnabrück – WoGe Osnabrück e.V. – Wüsteninitiative Wüste e.V.

Bis das übergeordnete Ziel erreicht ist, ausreichend bezahlbaren Wohnraum für Alle in Osnabrück zu schaffen, ist noch viel zu tun. Wir hoffen und wünschen uns, dass viele Organisationen und Einzelpersonen an den verschiedenen Themen und Fragestellungen – die sich im Laufe der letzten Jahre bei den Diskussionen über die herrschende Wohnungsnot ergeben haben – weiterarbeiten und sich hierbei neue Ansätze für ähnlich erfolgreiche Kooperationen ergeben.

Der Sprecher*innenkreis des Osnabrücker Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum

Stefan Wilker – Klaus Schwietz – Wolfgang Gerdes – Nicole Verlage – Thomas Müller -Pauline Pötzsch

30. Oktober 2020

Die Kommentare sind deaktiviert.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com