–
15. Oktober 2018
NACH DER URLAUBSZEIT GEHT ES MT DER "OSNABRÜCKER ERMUTIGUNG" WEITER
"Kommunale Bürgerbeteiligung" - Spielwiese oder demokratischer Fortschritt? -
Nach längerer Pause findet am 15. Oktober 2018 in der Katholischen Familienbildungsstätte (FABI) ein neuer Vortrag aus der Reihe der "Osnabrücker Ermutigung" statt.
In vielen Kommunen fehlt es an bezahlbarem Wohnraum. Auch in Osnabrück ist das für viele Menschen mit geringem Einkommen ein sehr großes Problem. Die Politik muss handeln. Aber was genau getan werden soll, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Damit die Stadt in der Wohnraumversorgung wieder handlungsfähig wird, fordern viele eine kommunale Wohnungsgesellschaft. Im Rat der Stadt gibt es dafür aktuell jedoch keine Mehrheit.
Was sagen aber die OsnabrückerInnen dazu? Was wollen sie? Fühlen sie sich ausreichend beteiligt?
Das "Osnabrücker Bündnis für bezahlbaren Wohnraum" will diese Frage klären und mit einem Bürgerbegehren die OsnabrückerInnen darüber abstimmen lassen.
Unser Referent Wolfgang Pohl ist Experte für alle Formen der Bürgerbeteiligung und fragt auch danach, wann sie erfolgreich sein können und - etwas allgemeiner - ob unserer "repräsentative Demokratie" vielleicht ein Update braucht. Er diskutiert das Für und Wider zwischen Beteiligung und direkter Demokratie.
Der Vortrag des Jahres für alle, die sich auf kommunaler Ebene engagieren!